Montag, 3. Juni 2013

Susanne Fülscher - Salut, Lilli!


(240 Seiten)

Und da hätten wir nach „Fever“ auch schon das zweite Susanne Fülscher – Buch!
Auch hier kann ich mich leider nicht mehr so wirklich an den Inhalt erinnern, aber im Gegensatz zu dem ersten Buch, kann ich ziemlich gut nachvollziehen, warum ich mir das Buch ausgeliehen habe:
Frankreich. Ich liebe das Land, die Leute und vor allem die Sprache!!! Für mich gibt es keine schönere, sinnlichere Sprache auf der ganzen Welt!!
Für Lilli geht (verständlicherweise :-) ) ein Traum in Erfüllung, als sie die Zusage bekommt, als Au-pair-Mädchen nach Frankreich gehen zu dürfen.
Au-pair wäre jetzt nicht so mein Ding gewesen, aber jede andere Art von Auslandsaufenthalt dafür umso mehr! Leider, leider, leider hatte ich in der elften Klasse nicht den Mut, ein Auslandjahr zu machen. Aber immerhin war ich in dem Jahr,  zusammen mit zwei Freundinnen, 10 Wochen lang auf einer Schule in Frankreich! Schüleraustauschmäßig habe ich natürlich alles mitgemacht, was so angeboten wurde, aber zwei Wochen sind doch etwas ganz anderes als ein ganzes Jahr.
Zu Lillis großer Enttäuschung kommt sie jedoch nicht nach Paris, sondern aufs platte Land.
Zweimal hatte ich bisher das Glück, Paris besuchen zu dürfen, doch waren beide Aufenthalte leider recht kurz. Doch anders als Lilli, hätte ich auch nichts gegen das Landleben gehabt. Frankreichs Landschaften sind in meinen Augen so zauberhaft und idyllisch :-)
Jedenfalls hat es Lilli gar nicht gut getroffen. Sie kommt weder mit Ihrer Gastmutter, noch mit den Kindern (Zwillinge) zurecht. Ihre Situation bessert sich erst, als sie an einem Sprachkurs teilnehmen darf, in dem sie Marek und Amy kennenlernt…
Mehr will ich hier von der Geschichte nicht verraten!
Es ist ein ganz nettes Jugendbuch, das ich weder als besonders gut, noch als besonders schlecht in Erinnerung habe.
Das es in Frankreich spielt, wertet es für mich zugegebenermaßen ziemlich auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen