Sonntag, 11. August 2013

Debbie Carbin - Ein Date für drei

http://www.jpc.de/image/w600/front/0/9783596181223.jpg

(478 Seiten)

Urlaubsbuch Nr. 3

Mein erster Satz zu diesem Buch sollte eigentlich folgendermaßen lauten: Es ist mitten in der Nacht, sitze gerade im Flugzeug und versuche mir mit Buchberichten die Zeit zu vertreiben. (oder ähnlich)

Ich hatte mir das so schön vorgestellt, was tun die Leute um mich herum, der Blick aus dem Fenster, welcher Film läuft gerade. Tja, daraus wurde leider nichts. Nachdem ich mein Brötchen mit Pute (auf dem Hinflug gab es sogar Lachsbrötchen zur Auswahl!) gegessen habe, bin ich fast sofort eingeschlafen. Zwar konnte ich nicht durchgehend schlafen, aber doch die meiste Zeit. So kann ich jetzt weder darüber berichten, was die Leute um mich herum so getan haben (wahrscheinlich haben sie auch versucht zu schlafen, konnten es aber nicht und haben mir deshalb neidische Blicke zugeworfen!), noch weiß ich welcher Film lief (ich weiß nur, dass Bette Midler mitgespielt hat. Mist, wäre ich mal wach gewesen, der Film war bestimmt gut! Ich liebe diese Schauspielerin!!!). Aus dem Fenster hätte ich eh nicht schauen können, ich saß nämlich am Gang. Außerdem war es eh dunkel draußen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich mir nicht vorgenommen habe, auf dem Rückflug zu lesen: "Ein Date für drei" war das letzte Urlaubsbuch, das ich mithatte, und das habe ich am Vormittag des Fluges ausgelesen. Den Rest des Tages habe ich dann übrigens rätselnd verbracht.

Aber nun zum Buch: Ein typisches Frauenbuch: Liebesgeschichte und ansonsten Chaos pur. Aber soooooo lustig!!! "Liebe macht lustig" hat mich schon total begeistert, aber dieses Buch war noch mal eine Spur härter. (bestimmt habe ich jetzt ganz tolle Bauchmuskeln von Lachen!) Wobei man die beiden Bücher nicht miteinander vergleichen sollte, sie drehen sich (mehr oder weniger) um zwei völlig andere Themen.

"Männer sind wie Busse. Erst kommt keiner, dann drei auf einmal.
Beth ist seit Jahren in ihren Chef verliebt und der hat es noch nicht mal gemerkt. Als dieser mit seiner neuen Flamme und einem Teil der Firmenkasse ins Ausland verschwindet, weiß Beths beste Freundin nur einen Rat: ganz schnell einen neuen Mann für sie zu finden. Einen, der es wert ist. Doch ehe Beth sich versieht, gibt es zwei Kandidaten Rupert, der Millionär, der noch dazu atemberaubend gut aussieht, und Brad, der supernette Typ von nebenan, den Beth beim Speeddating kennengelernt hat. Unmöglich, sich zwischen zwei so perfekten Männern zu entscheiden. Und dann steht plötzlich auch ihr Chef Richard wieder vor der Tür ohne die neue Flamme und die Firmenkasse, aber voller Reue.
Eine romantische Verwechslungskomödie zwischen Ein Chef zum Verlieben und Bridget Jones."
    

Beth muss man einfach mögen! Sie ist so verpeilt und so dermaßen blind in Liebesdingen, dass man sie am liebsten bei den Schultern nehmen und schütteln würde. Am besten 10 Minuten am Stück! Sie weigert sich einfach offensichtliche Dinge auch so wahrzunehmen. Manchmal tut es schon fast weh beim Lesen...

Jedes Kapitel beginnt mit einer Aufstellung ihrer kurzfristigen und langfristigen Ziele und den jeweiligen Hindernissen dazu.

Ich möchte hier zwei Beispiele dieser Kapitelanfänge anführen, zunächst den allerersten und dann einen wahllos aus der Mitte herausgriffen:

Kurzfristiges Ziel: Die beste Fortbildungsreferentin der Stadt werden.
Hindernisse: Eigentlich keine. In dieser Stadt herrscht ein trauriger Mangel an guten Fortbildungsreferenten. Das ist keine Herausforderung.
Langfristiges Ziel: Die große Liebe und das ewige Glück mit meinem einzig wahren Seelenverwandten Richard finden.
Hindernisse: Richard ist außer Landes.

Kurzfristiges Ziel: Etwas finden, das mich in den nächsten gut siebenundzwanzig Stunden total beansprucht, damit ich erst dann auf die Uhr gucke und feststelle, dass es höchste Zeit ist, zu meiner Verabredung zum Mittagessen aufzubrechen.
Hindernisse: Was soll ich bloß tun, das so lange dauert?
Langfristiges Ziel: Siebenundzwanzig Stunden Sex mit Rupert de Witter. Ohhh ...
Hindernisse: Weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Ich würde am liebsten noch so viele andere Beispiele hier aufschreiben! Aber das sprengt dann wirklich den Rahmen. Genauso, wie es einfach zu viel sein würde jetzt eine der E-Mails, die Beth und Rupert de Witter sich schreiben, hier aufzuführen. Jede dieser E-Mails hat mich beinahe zum Weinen gebracht (vor lauter Lachen natürlich!), sie waren wirklich mein ganz persönliches Highlight dieses Buches. Wer kommt auf solche Ideen???

Was mir eigentlich immer besonders gut gefällt, ist die Wahl des Ich-Erzählers. Besonders bei solchen Büchern kommt es besonders gut rüber, da man so die Gedanken der Hauptpersonen noch mit einfließen lassen kann, was meiner Meinung nach das A und O eines lustigen Romans ist.

Ob als Urlaubslektüre, oder einfach nur für Zwischendurch: Lest dieses Buch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen