Mittwoch, 24. Juli 2013

Sabine Both - Herzkribbeln im Gepäck

https://www.blikk.it/forum/forums/leseblikk/books/notes/1122368605/Both_Herzkribbeln.jpg
(192 Seiten)

Ferien in Holland. Nicht gerade ein Traum, zusammen mit den Eltern. Doch zum Glück darf Lana wenigstens ihren besten Freund Jan mitnehmen. Die beiden spielen Basketball am Strand bis zum Umfallen und haben jede Menge Spaß - bis Lana eines Morgens mit geschlossenen Augen die Dünen hinunterrennt und direkt auf einen Jungen draufknallt: Simon. Lana ist auf der Stelle unsterblich verliebt. Aber was tun? Lana beschließt, sich Rat bei Silvie zu holen. Aber die will ihr nur unter einer Bedingung helfen: Silvie möchte unbedingt Jan kennen lernen. Wenn also Lana ihr helfen könnte mit Jan zusammenzukommen, dann würde sie ihr ... Das Chaos nimmt seinen Lauf.
 
Es tut mir wirklich leid, aber „Herzkribbeln im Gepäck“ ist wieder einmal ein „keine-Ahnung-Buch“. Das Cover sagt mir zwar noch was, aber der Inhalt?
 
Dafür bietet die Leseprobe, die von der Freche Mädchen – freche Bücher – Seite ins Internet gestellt wurde, einen interessanten Anhaltspunkt.
Folgender Abschnitt ließ meine Ohren klingeln:
„Und deshalb hatte er mich in mein Zimmer verfrachtet, mir Kopfhörer aufgesetzt und die Drei ??? in den Kassettenrekorder gesteckt. Für wie unterentwickelt hielten die mich eigentlich? Ich hörte schon seit zwei Jahren keine Drei ??? mehr.“
 
Also bitte! Wie kann man denn bitte zu alt für die Drei ??? sein? Es mag ja sein, dass man solche Geschichten im Allgemeinen nicht mag und sie deshalb nicht hört, aber zu alt dafür?!?
 
Zugegebenermaßen bin ich selbst eigentlich TKKG-Fan. Erst vor ein- zwei- drei Jahren habe ich auch angefangen, hin und wieder ein Drei ??? – Hörspiel zu hören. Aber in meiner Kindheit waren es die TKKG – Kassetten (und auch die PC-Spiele, die liebe ich auch heute noch), die mich begleitet haben. Dadurch bin ich wohl etwas geprägt ;-)
Bei uns im Freundeskreis haben wir einmal festgestellt, dass die meisten entweder nur TKKG gehört haben, oder eben nur die Drei ???. Eine Mischung kam eher selten vor. Bei einem aktuellen Vergleich würden wahrscheinlich die Drei ??? deutlich vorne liegen (nach Wikipedia ist Die drei ??? mit über 44 Millionen verkauften Tonträgern sogar die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt.
Die Geschichten sind moderner und die drei Freunde werden nach und nach etwas älter (bei TKKG waren, glaube ich, immer alle in dem gleichen Alter, nicht dass ich das als Kind überhaupt gemerkt hätte).
Dann ist da natürlich noch der fast schon berühmt zu nennende Sprecher Oliver Rohrbeck, der durch seine Rolle als erster Detektiv Justus Jonas bekannt geworden ist. (Wenn ich ehrlich bin, ist seine Stimme für mich aber für eine ganz andere Rolle charakteristisch, und zwar: Freddy, der Sheriff aus Bibi und Tina!)
 
Aber lassen wir das. Hörspiele sind noch mal eine Welt für sich und hier soll es ja eigentlich um Bücher gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen