Mittwoch, 24. Juli 2013

Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter (Schule)

http://www.weltbild.ch/media/ab/1/002/006/002.006.831.jpg
(96 Seiten)

Diese Lektüre hat wohl so einigen Schülern das Leben versalzen… Wobei sie auch eine gute Seite hat, sie hat nämlich nur schnucklige 96 Seiten!
Begeistert hat mich dieses Theaterstück damals bei Weitem nicht, doch muss ich im Nachhinein sagen, dass es eigentlich eines der interessanteren Schulbücher war.
 
Von der Zeitung vor Brandstiftung durch Hausierer gewarnt, begeht der reiche Haarwasserfabrikant Biedermann dennoch den Fehler, genau diese in seinem Haus aufzunehmen. Je offensichtlicher sie ihre Absicht kundtun, desto mehr versucht sich Biedermann davon zu überzeugen, dass niemand, der so offen darüber spricht, ein Brandstifter sein kann. Es kommt, wie es kommen muss…
 
Wenn ich nur wüsste, ob wir uns mit der Schule auch das Theaterstück angesehen haben. Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Oder vielleicht den Film dazu?
Was man nicht so alles wieder vergisst…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen