Donnerstag, 19. Dezember 2013

Christoph Marzi - Grimm

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/146_26661_104079_xl.jpg

(556 Seite)

"Vergiss nie die Macht der Worte…

Es waren einmal zwei Schwestern, die lauschten allabendlich den Worten ihres Vaters: »Mädchen, weicht vom Wege nicht!« Doch die Jahre vergingen, die eine Schwester starb und die andere vergaß Rotkäppchen. Bis sich das Märchen an einem stürmischen Herbsttag mit aller Macht bei der siebzehnjährigen Vesper Gold zurückmeldet.
Plötzlich geschehen seltsame Dinge in Hamburg: Ein Wolf streift durch die Stadt, Kinder fallen in einen rätselhaften Tiefschlaf. Und Vesper allein hält den Schlüssel zu einem düsteren Geheimnis in Händen, das bis zu den Brüdern Grimm zurückreicht."

Endlich! Endlich hat es Christopf Marzi geschafft  an seine grandiose Trilogie "Die Uralte Metropole" anzuschließen. Zumindest annähernd.
Nachdem ich "Lycidas", "Lilith" und "Lumen" verschlungen hatte, war ich fest davon überzeugt einen neuen Autor zu meiner Lieblingsautoren-Liste hinzufügen zu können! Doch leider haben mich die meisten der später gelesenen Bücher des Autors nicht von sich überzeugen können (oder sogar enttäuscht!).
»Mädchen, weicht vom Wege nicht!« Diese Worte hätte er sich vielleicht mehr zu Herzen nehmen sollen, denn sein zuerst eingeschlagener Weg schien mir definitiv der richtige zu sein!
Doch mit "Grimm" ist es ihm endlich gelungen, diesen Weg wiederzufinden. Wenn auch noch nicht ganz. Das hohe Niveau der "Uralte Metropole"-Trilogie hat er meiner Meinung nach leider auch hier nicht erreicht.

Vesper Gold gehört nicht unbedingt zu den sympathischsten Hauptdarstellerinnen, die mir bisher so über den Weg gelaufensind. Sie wirkt störrisch, verschlossen und ja - nicht gerade besonders nett. Doch findet man bald heraus, woher dieses widerspenstige Verhalten kommt. Nach und nach öffnet sie sich dem Leser und man kann nachvollziehen, das auf diese Art versucht ihre Trauer zu bewältigen. Besonders die Treffen mit der kleinen Greta, der Tochter einer Arbeitskollegin, lassen Vespers wahren Kern erkennen.
Zu Beginn war mir von daher noch nicht ganz klar, was ich einem Buch mit einer doch sehr kühlen Protagonistin halten soll. Auf die Frage meiner Mutter "Und, wie ist es bis jetzt so?", konnte ich leider ziemlich lange nur antworten: "Ich weiß es noch nicht".

Doch dann, ganz plötzlich beginnt die Spannung jedweilige Frage nach dem Charakter von Vesper in den Hintergrund zu stellen. Ich war von jetzt auf gleich so gefesselt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie sehr sich meine Finger in die Couch gekrallt haben. Das war der Moment, in dem die Märchenfiguren lebendig wurden...

Ich liebe Märchen über alles und doch habe ich mir bisher nie nähere Gedanken zu den Bösewichten aus der Geschichte gemacht. Doch was wäre, wenn plötzlich der böse Wolf vor dir steht? Schemenhaft und doch so tödlich, wie es auch ein echter Wolf wäre. Was wäre, wenn sich die Zwerge aus den Märchen nicht als freundliche kleine Männer, sondern als den Krieg fördernde Tötungsmaschinen erweisen würden? Was wäre, wenn der Rattenfänger aus Hameln, der Spielmann, tatsächlich die Kinder entführt?

Die Welt weiß nicht wie ihr geschieht und wem oder was sie da plötzlich gegenübersteht. Nur Vesper scheinen sich die Auswirkungen des Erscheinens der Märchenfiguren zu offenbaren. Vesper und noch jemandem, der eine ähnliche Vergangenheit hinter sich hat: Leander. Gemeinsam versuchen sie zu unterscheiden, wer gut und wer böse ist und zu welcher Seite sie eigentlich selbst gehören!

Die spannende Geschichte wird mit kurzen Märchen, Märchenzitaten und Songtexten hinterlegt. Wenn ihr mich fragt ist letzteres jedoch oft fehl am Platz. Auch an anderen Stellen habe ich mich, wenn der Spannungsbogen mich nicht zu sehr gefangen hielt, gefragt, ob dies oder das jetzt wirklich sein muss. Doch will ich nicht zu sehr meckern. Es waren meistens nur Kleinigkeiten, die mich irritiert haben.

Nachdem die Spannung ziemlich lange aufrecht erhalten wurde merkte man jedoch recht schnell, das dies nicht bis zum Ende andauern würde. Ich begann mir immer öfter die Frage zu stellen, wie Christopf Marzi auf den wenigen verbleibenden Seiten das Buch vernünftig beenden wollte. Tja, leider leider muss ich nun sagen, dass meine Befürchtung war wurde und das Ende nicht nur viel zu abrupt kam, sondern auch extrem blass (im Vergleich zu dem Rest des Buches) dargestellt wurde. Ich war um ehrlich zu sein ziemlich frustriert, als ich das Buch ausgelesen hatte. SO ein Ende hatte es nicht verdient.

Wie lässt sich nun also meine Meinung zu dem Buch zusammenfassen: Undefinierbare Vorspeise; ein überraschend positives Hauptgericht mit nur wenig überflüssigen Beilagen; ein fades, enttäuschendes Dessert.

1 Kommentar:

  1. Hm... das liest sich ja eher ernüchternd... Das Buch liegt nämlich auch noch auf meinem SuB
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen