Montag, 26. August 2013

Ulrike Schweikert - Die Seele der Nacht

http://www.bibliotheka-phantastika.de/wp-content/uploads/2011/07/cover_die_seele_der_nacht_schweikert_ulrike.jpg

(320 Seiten)

MIR FÄLLT NICHTS EIN

Klappentext: „Das Mädchen Tahâma ist die Einzige, die ihr Volk vor dem Schattenlord retten kann, neben dem selbst das Nichts zu verblassen scheint. Auf ihrer gefahrvollen Reise durch die Wälder Phantásiens lernt sie Cerédas kennen, der bereit ist, ihr zu helfen. Tahâma kann nicht ahnen, dass der junge Mann nach einem Angriff des Werwolfs Gmork selbst ein dunkles Geheimnis hat …“

Ich bin fix und fertig. Seit gefühlt 10 Stunden lese ich jetzt schon andere Rezensionen und Inhaltsangaben zu diesem Buch. Irgendwann muss doch der Aha-Effekt kommen!! Nichts. Keine einzige Erinnerung.
Dabei ist das Buch doch von Ulrike Schweikert. Seit der Reihe „Die Erben der Nacht“ bin ich ein riesiger Fan dieser Autorin. Mein erstes Buch von ihr scheint jedoch nicht so super gewesen zu sein, sonst wüsste ich ja wenigstens das noch. Inhaltlich kann man ja schon mal was vergessen, aber wie einem das Buch gefallen hat?! Zumindest eine Tendenz müsste doch noch da sein…
Der Großteil der Rezensionen ist so negativ ausgefallen, wie ich es selten gelesen habe! Am heftigsten fand ich die Einleitung einer Amazon-Rezension von A. K. Schroeder: „Hätte die Kindliche Kaiserin Ulrike Schweikert gerufen, so wäre ihr Reich wohl schon längst untergegangen.“
Vereinzelte Stimmen waren aber auch ziemlich begeistert. Was also soll ich nun denken?!?
Am besten akzeptiere ich diese Gedächtnislücke, es hat ja doch keinen Sinn…

Wenigstens inhaltlich möchte ich euch noch ein paar Details liefern (die ich in den anderen Rezensionen gefunden habe): Tahâma gehört zu dem Volk der Blauschöpfe, ein Volk, das aus der Musik lebt! Da das Nichts alles zu verschlingen droht, machte sich dieses Volk auf zu dem geheimnisvollen Land Nazagur, das nicht vom Befall des Nichts betroffen ist. Im Gegenteil, es breitet sich immer mehr aus. Das sie dort noch Schlimmeres erwartet, kann das Volk der Blauschöpfe nicht ahnen. Nun liegt es an Tahâma sie alle zu retten… Neben dem Jäger Céredas steht ihr noch der Erdgnom Wurzgluck zur Seite!

So schlecht hört sich das eigentlich gar nicht an, oder?! Aber wenn der Rest nicht stimmt… (Wenn ich doch nur wüsste, ob mir der Rest nicht doch ganz gut gefallen hat!!!)

Bisher habe ich noch über ein anderes Phantásien-Buch geschrieben: Wolfram Fleischhauer - Die Verschwörung der Engel. Hierunter findet ihr auch eine Einführung zu den Legenden von Phantásien!

Schnell einen anderer Eintrag hinterher, damit dieser Post nicht mehr ganz oben steht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen