Donnerstag, 8. August 2013

Derek Landy - Skulduggery Plaesant - Sabotage im Sanktuarium

http://www.weltbild.de/media/ab/2/045470879-skulduggery-pleasant-sabotage-im-sanktuarium.jpg
(381 Seiten)

Ich muss sagen Band 4 dieser etwas bizarren Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Entweder hab ich mich so langsam an den Schreibstil gewöhnt, oder der Autor hat sich endlich eingeschrieben. Wahrscheinlich beides.
Da bisher von Band zu Band eine Steigerung zu erkennen war, setzte ich nun alle meine Hoffnungen in Band 5 (der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, warum ich überhaupt erst vier Teile gelesen habe, wenn mir die ganze Reihe von Anfang an nur mäßig zugesagt hat. Ich weiß es auch nicht so genau.)
Jedenfalls stehe ich jetzt vor einem Problem: Keine der Büchereien in meiner Nähe hat die nächsten Bände... Nur eine, zu der ich eher selten komme. Naja, es ist ja nicht so, als hätte ich in der Zwischenzeit nichts anderes zu lesen.

Band 4 geht so weiter, wie Band 3 aufgehört hat: eine rasante Kampfszene nach der anderen und eine Situation (scheinbar) auswegloser als die nächste. Aktion pur. Langweilig wird einem bestimmt nicht.

Womit ich nur immer mehr Probleme habe, sind die Namen der Bösewichte. Irgendwie werden es immer mehr und alle hören sich gleich an. Ich kann sie meist weder aussprechen, geschweige denn mir merken wer wer ist; das ist etwas lästig.

Dafür ist Stephanie/Walküre nicht mehr so nervig wie am Anfang. Leider leider ist es nun Skulduggery, der einen mit seiner Art auf die Palme bringt. Wenigstens wird sein Verhalten einigermaßen begründet.

Alles in allem bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung: Man kann es ganz gut lesen, man hat aber auch nichts verpasst, wenn man es sein lässt.

Mehr dazu: siehe Band 1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen