Mittwoch, 10. Juli 2013

Terry Pratchett - MacBest

http://www.bibliotheka-phantastika.de/wp-content/uploads/2010/09/cover_macbest_pratchett_terry.jpg
(352 Seiten)


Kommen wir nun zum König der Könige, zum Besten der Besten, dem Schöpfer einer völlig neuen, einzigartigen Welt: Terry Pratchett
 
Wie kein anderer parodiert er alles, was ihm über den Weg läuft in einer skurrilen und urkomischen Art. Nichts ist vor ihm sicher. Ich kenne keinen Autor der ihm in dieser Hinsicht das Wasser reichen könnte. Mit den Lachtränen, die ich beim Lesen bisher vergossen habe, könnte man einen ganzen See füllen.
 
Seine Scheibenwelt-Romane sprühen nur so vor Witz und Fantasy. Diese einzigartige Welt kann es mit allem aufnehmen, was ich bisher gelesen habe. Vereinzelt mag es Romane geben, die mir noch besser gefallen haben, aber durch seine Vielzahl an Romanen, die allesamt zu 100 % überzeugen, hat es Terry Pratchett an die Spitze geschafft!
Autorenmäßig ist er meine absolute Nr. 1, wenn auch dicht gefolgt von so manch anderen.
 
 
First Witch

When shall we three meet again?

In thunder, lightning, or in rain?

 

Second Witch

When the hurlyburly's done,

When the battle's lost and won.

 

Third Witch

That will be ere the set of sun.
 
Oder eben:
 

Es blubberte im nahen Kessel, und eine unheimliche Stimme kreischte: "Wann soll'n wir drei uns wiedersehen?"
Eine kurze Pause folgte.
Schließlich erwiderte eine andere und weitaus normaler klingende Stimme: "Tja, ich hätte nächsten Dienstag Zeit."
 
MacBest parodiert hauptsächlich Shakespeares Macbeth, was der Titel an sich ja schon vermuten lässt. Nun ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich das Original zuvor gelesen zu haben. Ich selbst habe mir auch nur die Zusammenfassung bei Wikipedia durchgelesen, aber nicht mal das war unbedingt notwendig. Verschiedene Handlungsstränge werden zwar auf Macbeth aufgebaut, aber im Großen und Ganzen hält sich die Geschichte von selbst am Leben.
 
Als eine der Hexen-Geschichten der Scheibenwelt-Romane dürfen natürlich Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch nicht fehlen.

Was soll ich sagen?! Die drei übertreffen sich mal wieder selbst! Allen voran Nanny Ogg mit ihrem Igel-Lied! Zwischendurch musste ich das Buch einfach zur Seite legen, weil es einfach nicht zum Aushalten war. Manchmal habe ich das. Wenn ein Buch so gut ist, muss ich manche Stellen erst einmal verarbeiten, bevor ich weiter lesen kann. Bei den Scheibenwelt-Romanen kommt das eigentlich regelmäßig vor.
 
Man muss sowohl Fantasy-Romane als auch diese verrückte Art von Humor mögen, wenn diese Voraussetzungen jedoch vorliegen, wird man diese Bücher lieben!!!
 
Gott sei Dank habe ich noch einige vor mir und darf mich noch viele weitere Male dem Vergnügen eines Terry Pratchett – Romans hingeben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen