Donnerstag, 30. Mai 2013

Karen Engelmann - Das Stockholm Oktavo

Gelesen: Das Stockholm Oktavo von Karen Engelmann
(507 Seiten)

Dieses Buch wurde aus der Bücherei mitgebracht, war aber ursprünglich gar nicht für mich gedacht. Doch wie es so auf unserem Fensterbank-Stapel lag, hat es mich irgendwie angesprochen. Zu viel habe ich mir nicht davon versprochen, aber zur Abwechslung mal wieder einen historischen Roman zu lesen, war mir gerade recht.

Ich kann nur sagen: Was für ein Glück, dass ich mich dazu entschieden habe!

"Das Stockholm Oktavo" hat mich in jeder Hinsicht mit sich gerissen!
Die Intrigen und Machtspiele am Hofe König Gustavs III. von Schweden aus der Sichtweise des Sekretärs Emil Larsson und der Kartenlegerin Sofia Sparv.
Persönliches Glück und das politische Geschehen, eng miteinander Verbunden.
Zwei einflussreiche Frauen - zwei unterschiedliche Ziele. Auf der einen Seite, die Macht der acht Karten, des Oktavos, auf der anderen Seite die vielseitige Fücherkunst.

Besonders hübsch anzusehen sind die dazu abgebildeten Karten, die dem Leser dabei helfen, sich das Ganze zu verinnerlichen und der komplexen Handlung zu folgen.

Die historische Seite gerät eher in den Hintergrund, weshalb ich nicht nur Lesern dieses Genres diesen Roman ans Herz legen würde.

Ein Meisterwerk, das mir lange in Erinnerung bleiben wird! Ich habe es verschlungen und werde die Augen nach weiteren Werken der Autorin offen halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen