Donnerstag, 30. Mai 2013

Angus Donald - Der Barde

http://www.buecherserien.de/wp/wp-content/uploads/2010/07/der-barde-angus-donald.jpg
(448 Seiten)

Robin Hood. König der Diebe. Rächer der Enterbten. Retter der Witwen und Waisen.
Wer kennt ihn nicht, den sagenumwobenen Held vieler Mythen und Legenden?!

Im mittelalterlichen Sherwood Forest findet der 14 jährige Beutelschneider Alan Dale bei jenem Robin Hood und seinen Gefolgsleuten Zuflucht. Hier wird er zum Krieger und, vor allem, zum Barden ausgebildet.
Aus seiner Sicht lernt man Robin, Bruder Tuck und Little John kennen. Und ich muss sagen, der König der Diebe kommt hier nicht ausschließlich gut weg. Der Gedanke "Was für ein Mistkerl!" ist mir nicht nur einmal durch den Kopf gegangen...

Wer vor detailgetreuen Blutbädern und brutalsten Gemetzeln zurückschreckt, sollte die Finger von diesem Buch lassen.
Andererseits trifft diese Aussage zu 100 % auf mich zu und ich konnte, einmal angefangen, nicht mehr aufhören es zu lesen.
Als zu Beginn einem Verräter die Zunge (sehr bildlich!) herausgeschnitten wird, fand ich das schon ziemlich heftig. Wie sehr ich mich doch geirrt habe! Das war ja so was von harmlos im Vergleich zu dem Rest...

Trotzdem fand ich das Buch nicht schlecht. Die Geschichte war gut und man konnte es ohne Probleme in einem durch lesen. Man sollte sich aber schon ein bisschen für historische Abenteuerromane interessieren. Versteht sich irgendwie von selbst.
Sagen wir's so: Wem der Kevin Costner - Film gefallen hat, der wird wahrscheinlich auch dieses Buch lesen.



Der Film (der Alte, den Neuen kenne ich noch nicht) war, denke ich, einer der Gründe dafür, dass ich das Buch ausgewählt habe (von der Fensterbank. Eigentlich war es gar nicht für mich bestimmt, aber wie es manchmal so ist...). Ich kann nicht mal mehr sagen, wie oft ich ihn schon gesehen habe. Ganz zu schweigen von dem dazugehörigen Disney-Film!

http://www.weltbild.de/media/ab/2/027124827-robin-hood-disney-special-edition.jpg

Den liebe ich wirklich!! Robin Hood als schlauer Fuchs und Little John als großer, dicker Bär. Ich könnte gleich anfangen zu singen, wenn ich daran denke! Am liebsten würde ich mir jetzt sofort die DVD anschauen!
Was Brutalität und Blutbäder angeht, kann man hier natürlich lange suchen.

Aber zurück zum Buch: mal was anderes, mitreißend geschrieben, aber kein Bestseller.

Mädels: Guckt euch lieber einen der beiden Filme an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen